28 Aug

Die besten Ernährungstipps für Schwinger

Schwingen ist eine typische Sportart der Schweiz und wird vorwiegend in der Eidgenossenschaft praktiziert. Der Zweikampf wird im Sägemehl ausgetragen und fasziniert mit eigenen Regeln, Griffen und Schwüngen. Klar, dass auch Schwinger ganz spezifische Bedürfnisse nach Sportnahrung haben, denn die harten Trainings und Kämpfe erfordern maximale Leistung. Wir zeigen, wie Schwinger mit gezielten Ernährungssupplementen das Maximum aus sich herausholen.

Proteine und Aminosäuren für Muskelaufbau

Sponser führt eine Vielzahl unterschiedlicher Amino-und Protiensupplemente für einen gezielten Muskelaufbau.

Gefüllte Glykogenspeicher

Gefüllte Glykogenspeicher sind das A und O auch im Schwingsport. Studien bestätigen, dass Carboloading mit einem konzentrierten, kohlenhydrathaltigen Getränk am Wettkampf-Vortag einen erheblichen Energievorteil bringt. Sponser empfiehlt folgende Produkte:
• Carbo Loader – Hoch energiehaltiges Sportgetränk für das Auffüllen der Glykogenspeicher. Enthält Vitargo, ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Gerstenstärkehydrolisat.
•  Power Porridge – Das professionelle Frühstück oder die leichte Mahlzeit vor dem Einsatz. Enthält Vitargo sowie Betaglukane für langanhaltende Energie.
•  Energy Plus-, Carnitin– & High Energy Bars – Wettkampfriegel für langanhaltende Energie. Ideal bis 1 Stunde vor dem Einsatz.
Profitipps:
•  Power Porridge mit 1 Ampulle Liquid Amino 12500 oder 10 Tabletten EAC
•  1 Activator mit 160 mg Koffein
•  1 – 2 Regeneration Competition Fertigdrinks bis 1 h vor Anschwinget

Lactat und Creatine

Harte Zweikämpfe und unnachgiebige Griffe lassen die Laktatwerte ansteigen. Mittels Sodaloading lässt sich die extrazelluläre Pufferkapazität erhöhen, wodurch sich der Säureanstieg verzögert. Sponser empfiehlt:
•  Lactat Buffer – Für ein professionelles Sodaloading mit Natriumcitrat und Bikarbonat während 4-5 Tagen vor wichtigen Wettkämpfen.
•  Creatine Pyruvat – Ladephase im Vorfeld, letzte 6 Kapseln zusammen mit Frühstück einnehmen. Für explosive Schnell- und Maximalkraft empfehlen wir ein Kreatin-Loading über mind. 8 – 12 Wochen.

Ausreichende Flüssigkeitsversorgung

Bereits ein geringer Flüssigkeitsverlust vermindert die Leistungsfähigkeit erheblich. Deshalb trinke während der Belastung pro Stunde 0.5-1 Liter von einem energie- und elektrolytangereicherten Sportgetränk. Empfehlenswerte Sportgetränk sind:
•  Competition – Säurefreies, mild aromatisiertes Sportgetränk mit hoher Energiedichte (Multi Carb Formula).

Ausgeglichene Blutzuckerkurve zwischen den Gängen

Kohlenhydratprodukte auf Glucose- und Saccharosebasis, sogenannte schnelle Zucker (z.B. Cola), erhöhen den Blutzuckerspiegel massiv. In der Folge entsteht eine übermässige Insulinantwort und der Blutzuckerspiegel sinkt ab. Ständige Blutzuckerschwankungen vermindern die Leistungsfähigkeit und ermüden stark! Achte daher auf eine kontinuierliche Energie- resp. Kohlenhydratzufuhr während Training und Wettkampf. Empfehlenswerte Produkte sind:
•  Liquid Energy – Bestverträgliches Flüssig-Energiekonzentrat aus schnell- und langsam verwertbaren Kohlenhydraten. Der Energiekick schlechthin! Mit oder ohne Koffein.£
•  Energy Plus-, Carnitin– & High Energy Bars – Für eine gestaffelte Energieabgabe in Form eines Powersnacks.
Profitipp:
•  Regeneration Competition Tetra Fertigdrink, 1 – 2 Stk. in der Mittagspause

Mental Power

Mental Supplemente verhelfen zu einem Adrenalinschub, einer besseren Koordination und Konzentration und verzögern die Ermüdung. Die besten Produkte dafür:
•  Activator – Trinkampulle mit 160 mg Koffein aus Guarana, Mate und Grüntee. 2 – 3 Ampullen, je nach Verträglichkeit und Körpergewicht.
•  Red Power Gums – Schmecken und wecken. Fruchtgummis mit 150 mg Koffein und 58 g Kohlenhydrate.

Schnelle Regeneration

Ein qualitativ hochwertiges Regenerationssupplement hat folgende Ziele: dem Körper Flüssigkeit und Elektrolyte zuzuführen,die Glykogenspeicher zu füllen und die durch die Belastung erfolgten Muskelschäden zu regenerieren. Sponser empfiehlt:
•  Regeneration Competition – High Tech Regenerationsdrink. Tetra Fertigdrink. Ideal unmittelbar nach harten Wettkämpfen oder Trainings.
•  Pro Recovery– Effizientes, hoch professionelles Regenerationsprodukt auf Proteinbasis zum Ausgleich der Muskelbelastungen. Lactosefrei und ohne künstliche Süssstoffe. Zubereitung mit Wasser.
•  Vinitrox Pepto – Verbesserte Trainingsreaktion und schnellerer Lakttatabbau durch Arginin Ornithin und Spezialpeptide. Diese Nährstoffe wirken gefässerweiternd und verbessern den Bluttfuss.
Profitipp:
•  1 Ampulle Liquid Amino 12500 oder 10 EAC Tabletten nach dem Schwingen und 1 Multi Protein Shake am Abend einnehmen.

Alle Fotos unter: GNU Free Documentation License (Copyright Bild Nr. 1+3: Roman Koch; Bild Nr. 2: Wiki4you / alle by Wikimedia Commons)

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