27 Jul

Bericht über das Laufseminar von Sport education

Am Samstag, 16. Juli 2011 veranstaltete Sport education/events im Sportforum in Großbettlingen ein weiteres Laufseminar mit dem aktuellen und 4-fachen deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler und einem der besten Straßenläufer Deutschlands. Frank Bauknecht berichtet vom Event.

Zu Beginn stellten sich die insgesamt 15 Teilnehmer vor, die die unterschiedlichsten läuferischen Voraussetzungen, vom Anfänger bis zum Marathonläufer, mitbrachten. Mathias Kubek von Dr. Venter Sportmedizin referierte über die Leistungsdiagnostik und deren Möglichkeiten. Weiterhin gab es interessante Hinweise, wie anhand verschiedener Analysesystemen die Ausdauerleistungsfähigkeit gesteigert werden kann. Hierbei wurden die Leistungsbereitstellung und Energiegewinnung des Körpers ausführlich und verständlich erklärt.

Anschließend erläuterte Florian Hauser von der Firma Sponser Sport Food wie sich die Nahrungsaufnahme auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers auswirkt. Um die Leistungsfähigkeit zu steigern oder auch die Regeneration zu fördern, kann man zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel gezielt einsetzen. Dabei gibt es unterschiedliche Produkte, die vor, während oder nach einem Wettkampf bzw. Training eingenommen werden können. Die Teilnehmer konnten während des Seminars und nach dem sportlichen Teil die Produkte testen.

Bastian Postler von der Firma Brooks stellte kurz den Laufschuhspezialisten aus den USA vor. Er erläuterte den Teilnehmern den Aufbau eines Laufschuhs ausführlich. Die Schuhhersteller haben für jeden Lauftypen unterschiedliche Laufschuhe entwickelt. Hier zeigt er auf, wie man die Schuhe erkennen kann und welche Vorteile darin stecken. Anschließend wurden die Läufer beraten und konnten sich für den praktischen Teil am Nachmittag Testschuhe auswählen.

Nach einem gesunden und reichhaltigen Mittagssnack referierte Ralf Rechenbach, Orthopäde und selbst leidenschaftlicher und erfahrener Läufer, in einfachen Worten über die Funktionen des Körpers beim Laufen und das Zusammenspiel der einzelnen Körperteile. Er gab viele praktische Tipps, wie man sich bei Verletzungen verhalten soll und was man tun kann.

Die Teilnehmer zogen sich anschließend für den praktischen Teil des Tages um. Sie konnten Laufschuhe und Kompressionsstrümpfe testen. Timo Zeiler gab in einer einen kurzen Einblick in sein tägliches Training und seine Erfolge. Dann begann eine ca. zweistündigen Trainingseinheit. Es wurden viele praktische Einheiten vom Lauf-ABC über bis hin zu Dehn-und Kräftigungsübungen durchgeführt und deren Zweck erklärt. Im Anschluß konnten die Teilnehmer anhand der Video-Aufzeichnungen die Laufbewegungen anschauen und Timo Zeiler gab weitere Tipps für einen besseren und ökonomischeren Laufstil.

Ein ereignisreicher und wissenswerter Tag ging viel zu schnell zu Ende.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.