PIC OF THE MONTH

Akribisch, professionell, erfolgreich: Der amtierende deutsche Vize-Meister im Kanuslalom Florian Breuer gewährt uns in seinen spannenden Schilderungen einen Einblick in die letzten Stunden vor dem Wettkampfstart. Lesen! »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.
16 Jul

«Ernährung ist im Taekwondo sehr wichtig!»

In der Rubrik «Sponser-Sportler stellen sich vor» bitten wir erfolgreiche Sportler, die sich in Training und Wettkampf mit Sponser-Produkten verpflegen, zum Interview. Heute: Taekwondo-Sportler Daniel Manz (23) aus Friedrichshafen am Bodensee.

Welches sind Deine grössten sportlichen Erfolge?

Olympische Spiele: 5. Platz in Peking 2008.
Europaolympiaqualifikation: 2. Platz in Istanbul 2008.
Weltmeisterschaften: 1. Platz Militär-WM Kanada 2010, 2. Platz Militär-WM Korea 2008, 1. Platz Militär-WM Korea 2006, 2. Platz Jugend-WM Korea 2004.
US Open: 2. Platz Herren 2010, 2.Platz Herren 2006.
Europameisterschaften: 3. Platz Herren EM-Team Cup AZE 2010, 3. Platz Herren-EM Italien 2008, 2. Platz Jugend-EM Greece 2003.
7-facher Deutscher Meister

Du kamst von der WM in Korea zurück, wo Du Dir einen Bauchmuskelriss eingefangen hast. Bist Du über Dein verletzungsbedingtes Ausscheiden sehr enttäuscht oder gehört das einfach zum Sport Taekwondo dazu?

Schade, unter normalen Umständen hatte ich mir den Sprung in die Medaillenränge erhofft. Ich habe im Vorfeld lange hin und her überlegt, ob ich überhaupt an den Start gehen sollte, dennoch wollte ich in Absprache mit meinem Herrn Bundestrainer die WM nicht einfach so an mir vorbei ziehen lassen. Da kam einfach alles zusammen: Verletzung, kaum Trainingsmöglichkeiten, Infekt. Das ist auch mit größtem Leistungswillen nicht zu kompensieren – nicht auf diesem Niveau. Aber Niederlagen gehören nun mal zum Sport. Und aufgeben kommt gar nicht in Frage jetzt geht’s weiter: Olympia-Qualifikation!

Wie lange musst Du Dich nun schonen? Wann fängt das Training wieder an und welches sind Deine nächsten Ziele im Wettkampf?

Das Training läuft seit Ende Mai wieder sehr gut. Da mein Bauchmuskelriss schon drei Wochen vor der WM war, geht es mir jetzt schon viel viel besser, fast jetzt schon optimal. Ich kann mich jetzt nur noch auf das Training konzentrieren und Vollgas geben.

Welches ist Dein grösstes sportliches Ziel, das Du je erreichen möchtest?

Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen.

Wie wichtig ist Sporternährung im Taekwondo? Die Wettkämpfe sind ja oft recht kurz, braucht es da überhaupt gezielte Sporternährung?

Gerade bei uns im Sport ist es sehr wichtig, auf die Ernährung zu achten, da wir enorm auf unser Gewicht achten müssen und unserer Sport in Gewichtsklassen unterteilt ist. Bei mir ist es auch so, dass ich bis zu 4 Kilo abnehmen muss und da ist es natürlich sehr wichtig, dass ich nach der Waage mich optimal ernähre und mich in dieser kurzen Zeit wieder voll auflade. Dabei nehme ich nur Sponser-Produkte.

Wie verpflegst Du Dich während, vor und nach wichtigen Wettkämpfen?

Was ich immer dabei habe, ist natürlich Sponser Isotonic, Gel, Activator und Bananen.

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Mein Lieblingsprodukt ist Sponser Isotonic sowie nach starken Belastungen Regeneration Competition.

Treibst Du noch anderen Sport als Ausgleich?

Ja, mit Freunden Fussball spielen und Volleyball.

Wie schaut für Dich die perfekte Erholung nach Training und Wettkampf aus?

Sponser Isotonic sowie Sponser Regenaration nach dem Wettkampf, 1-2 leichte Regenrationseinheiten und dann geht´s wieder weiter. Nach dem Training zusätzliche massage- bzw. physiotherapeutisch-unterstütztende regenerative Maßnahmen.

Einen Kommentar schreiben

Geheimwaffe

Maximiere Deine Leistung! Der innovative NO-Booster für Blutfluss – Sauerstoff – Leistung. Nitroflow Performance² - die neue Geheimwaffe von Sponser.

Facebook

Smartshake



Der neue Smartshake™ mit Pulverreservoir eignet sich als treuer Begleiter für die Zubereitung von Eiweissshakes im Fitnesstudio oder zu Hause. Fassungsvermögen: 600 ml.