26 Apr

«Ziele setze ich mir jedes Jahr neue!»

In der Rubrik «Sponser-Sportler stellen sich vor» bitten wir erfolgreiche Sportler, die sich in Training und Wettkampf mit Sponser-Produkten verpflegen, zum Interview. Heute: Mountainbiker Marco Baumann (22) aus Oberbayern vom Bike Planet Racing Team.

Welches ist Dein Sport?

Mountainbike-Marathon-Rennen (meistens auf den Mitteldistanzen) und Mountainbike-Etappenrennen.

Bist Du Berufs- bzw. Spitzensportler? Oder was arbeitest / studierst Du neben dem Sport?

Ich arbeite Vollzeit in einer Steuerkanzlei und beginne im Herbst neben dem Job noch eine Fortbildung.

Welches sind Deine grössten sportlichen Erfolge?

Dieses Jahr konnte ich beim Open Marathon in Gran Canaria auf der Mitteldistanz/Elite einen 2. Platz rausfahren. Die großen Erfolge kommen aber erst noch!

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dir in den nächsten Monaten an?

Highlights werden bestimmt die Trans Germany sowie die Trans Schwarzwald werden. Sonst noch einiges an Marathonrennen.

Wie sieht bei Dir das Training in einer «normalen» Woche aus? Welche Umfänge machst Du da?

Das kommt ganz auf den Zeitpunkt an. Im Winter hatte ich jetzt Umfänge zwischen 10 und 18 Stunden pro Woche. Während der Rennphase trainiere ich nicht mehr nach fixen Stundenvorgaben, sondern fahre je nachdem, wie das Wetter und die Beine sind.

Welches ist Dein grösstes sportliches Ziel, das Du je erreichen möchtest?

Ziele stecke ich mir jedes Jahr neue. Langfristig möchte ich aber den Anschluss an die Spitze schaffen.

Wie verpflegst Du Dich während der Wettkämpfe?

Vor dem Rennen einen Activator und ein BCAA Gel (manchmal auch noch einen Energy Plus Riegel), während dem Rennen Competition Pulver und mehrere Gels, danach sofort den Pro-Recovery-Shake und abends nochmal einen Eiweißshake.

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Eigentlich fast alles. Besonders toll finde ich sämtliche Gels, das Competition Pulver, die Energy Plus Riegel, sowie die Red Power Gums!

Treibst Du noch anderen Sport?

Ich versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, um auch den restlichen Körper fit zu halten. Im Winter gehe ich öfters Langlaufen oder Snowboardfahren. Im Herbst gehe ich auch gerne in die Berge zum Wandern.

Wie schaut für Dich die perfekte Erholung nach Training und Wettkampf aus?

Direkt im Ziel eine Cola, dann den Pro-Recovery-Shake. Für den Heimweg gibt’s die Kompressionsstrümpfe von Skins und zuhause dann direkt auf die Couch. Abends wenn möglich noch eine erholsame Massage.

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.