11 Mrz

«Ich liebe Schokolade. Auch im Wettkampf!»

In der Rubrik «7 Ernährungsfragen an» erläutern uns Sportler ihre Ernährungsgewohnheiten und verraten ausserdem, welches die grösste «Dummheit» war, die sie in Sachen Sporternährung je begangen haben. Heute: Die Ironman-Vizeweltmeisterin Caroline Steffen von teamTBB.

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dir als nächstes an?

Mein nächster und somit erster Wettkampf im 2011 wird das Langdistanz-Rennen in Abu Dhabi vom 12. März 2011 sein.

Wie verpflegst Du Dich dabei? Hast Du ein Standard-Rezept, das Du immer wieder anwendest?

Während dem Wettkampf ernähre ich mich hauptsächlich flüssig. Ich verwende in erster Linie den Sportdrink Competition und den Liquid Energy Plus Gel. Manchmal kommt noch ein Mars-Riegel dazu. Ich liebe Schokolade … auch im Rennen.

Verrätst Du uns Deine grösste «Dummheit» in Sachen Ernährung beim Sport, die Dir je passiert ist?

Einen Ironman finishen zu wollen mit 2 Gels und einer Banane. Na ja, man lernt immer wieder dazu. Nun bin ich schlauer und kann auch noch auf den letzten 20 km im Marathon meine Leistung hoch halten. Bei einem 9-h-Rennen ist die Ernährung doch ziemlich matchentscheidend.

Welches Produkt in Sachen Sporternährung müsste für Dich und Deine Sportart(en) noch erfunden werden?

Schokoladeriegel, die in der Lavawüste von Hawaii nicht schmelzen.

Wie sieht für Dich der perfekte Verpflegungs-Stand im Wettkampf aus? Was darf da auf keinen Fall fehlen?

Coca-Cola ist immer wieder ein Helfer in Not. Wenn es sehr heiss ist, bin ich auf der Laufstrecke immer wieder dankbar, wenn es kühlende Schwämme zur Verfügung hat.

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Nach langen harten Einheiten nehme ich immer einen Recovery Shake von Sponser zu mir. Man nehme ein paar Eiswürfel, Sojamilch, eine Banane und den  Recovery Shake (Vanille), frisch gemixt schmeckt es am besten.

Mal abgesehen vom Sport: Was isst bzw. trinkst Du für Dein Leben gerne?

Schokolade, Erdbeeren, Nüsse aller Art, Spitzbuben, Steak, Broccoli.

Einen Kommentar schreiben

Facebook

Sponser im Test

Sponser Pro Protein Bar 50 Choco Tacos-Fitnessblog stellt dem Sponser Pro Protein 50 Bar ein sehr gutes Testurteil aus:

«Der Geschmack ist erste Sahne. Ein leichter, cremiger Schoko-Genuss mit einem sehr guten Aminosäureprofil. Der Riegel macht Spaß und ist empfehlenswert.»

Sponser Produkte

Sponser-Produktefolder

Sponser @ Events

Frankfurt Marathon (Stand)
23.-26. Okt. in Frankfurt DE
Basler Stadtlauf
29. November in Basel
Course de l'Escalade
5./6. Dezember in Genf
Spengler Cup
26.-31. Dezember in Davos