28 Feb

Florian Vogel mit 2. Platz im Cross-Country

Die 2011 Mountainbike-Saison ist mit dem SRAM XX Maremma Cup lanciert. Zwar glichen die Bedingungen eher einem Rad-Quer. Bei Dauerregen und nur gerade 2° Celsius war der härteste Konkurrent der Fahrer für einmal das Wetter. Florian Vogel führte das Rennen bis 1 km vor dem Ziel solo an, ehe er dem stark aufkommenden Spanier Sergio Mantecon Gutierrez noch den Vortritt lassen musste. Nicht ins Ziel kam Nino Schurter.

Das Rennwochenende begann viel versprechend mit dem Short Track Race in der historischen Altstadt von Massa Marittima. Bei kühlem aber sonnigem Wetter holte sich Nino Schurter hinter Marco Aurelio Fontana den zweiten Platz. Roger Walder setzte sich auch sehr stark in Szene.  Bei seinem allerersten Rennen gegen die «Grossen» gewann er den kleinen Final- was Platz 5 bedeutete. Florian Vogel schied im Halbfinal aus.

Flo hatte Grösseres im Sinn für das Cross Country Rennen vom Sonntag, welches auch in Massa Marittima stattfand. Von Beginn weg sah alles nach einem Podium zwischen Vogel, Schurter und dem Italienischen Meister Fontana aus. Dieses Trio setzte sich schon in der ersten Runde ab, gefolgt von Manuel Fumic, dem Deutschen Meister Moritz Milatz und Sergio Mantecon Gutierrez.

Erst aus dem Trainingslager in Südafrika zurück, hatten wohl beide Scott Swisspower-Fahrer noch mit der Umstellung zurück in den Winter zu kämpfen.  Zwar konnte sich Vogel eineinhalb Runden vor Schluss von Fontana und Schurter absetzten und es sah alles nach einem Solosieg aus, doch in der letzten Runde lähmte ihn die Kälte so stark, dass ihn Gutierrez kurz vor dem Ziel noch ein- und überholte. Der Spanische Sieger legte eine unheimlich starke letzte Runde zurück. Er fuhr vom fünften auf den ersten Platz. Zu den geschlagenen zählte Nino Schurter, er gab das Rennen total durchfroren in der letzten Runde auf.

Der SRAM XX Maremma Cup geht weiter mit Short Track Races in Porto San Stefano, Grosseto und Monte Amiata. Am Freitag dann das Short Track in Massa Marittima, welches live auf RAI übertragen wird und am Sonntag das grosse Showdown mit dem «hors category» Cross Country in Massa.

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.