16 Feb

«Dynamo Dresden ist ein Traumverein!»

Spätestens seit dem Jahrhundert-Keeper Oliver Kahn begegnet man deutschen Torhütern mit grossem Respekt. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Die Freude über ein Interview mit Torhüter Kai Fritz von der SG Dynamo Dresden ist deshalb riesig.

Welches sind die größten Erfolge der SG Dynamo Dresden?

Die großen Erfolge von SG Dynamo Dresden liegen schon etwas zurück. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, dass Dynamo daran einmal wieder anknüpfen kann.

Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein erfolgreicher Fußballer mitbringen muss, der bei der SG Dynamo Dresden spielt?

Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit.  Dynamo ist für viele Fußballspieler ein Traumverein. Damit es nicht beim «Traum» allein bleibt, sind Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit wohl die zwei wichtigsten Eigenschaften (da steckt ja auch fast alles andere drin).

Sind die Spieler der SG Dynamo Dresden allesamt Profi-Fußballer oder gibt es auch Spieler, die noch einer Teilzeit-Arbeit nachgehen? Wenn ja, was machen sie?

Die meisten sind Vollprofis. Manche von der U 23 stehen auf dem Sprung in den Profifußball. Sind in der Schule, studieren oder machen, so wie ich gerade, Zivildienst.

Gibt es bei der SG Dynamo Dresden eine Person, die sich um die Verpflegung der Spieler in Training und Wettkampf kümmert?

Alle Trainer bei Dynamo schauen darauf, dass die Ernährung bei uns Spielern stimmt. Letztendlich liegt es jedoch in der Eigenverantwortung der Spieler und ist eine Grundvoraussetzung für die eigene Leistung (es gibt ja auch kein Auto, das ohne Kraftstoff oder mit schlechtem Sprit fährt).

Dürfen die Spieler während des Fußballspiels auf dem Platz Getränke zu sich nehmen? Und wenn ja, welche Sportgetränke sind im Einsatz?

Es ist heute normal und wichtig, das wir während dem Spiel trinken. Ich als Torwart habe immer eine Trinkflasche im Tor liegen. Was da drin ist? Mineralwasser und natürlich die Getränke von Sponser.

Wie verpflegen sich die Fußballer der SG Dynamo Dresden während der 15-minütigen Pause zwischen den Halbzeiten? Mit Sportnahrung? Oder gibt es auch Spieler, die dann Dinge essen, die man nicht erwarten würde? (Sandwiches, Schokolade, Pommes Chips oder so was?)

Das regelt jeder Spieler selbst. Es ist sehr individuell und jeder weiß selbst was für Ihn am besten ist. Sandwiches, Pommes usw. sind natürlich ausgeschlossen. Schokolade wurde mittlerweile von Energieriegeln abgelöst.

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dynamo Dresden in den nächsten Monaten an?

Bei der SG Dynamo Dresden ist jedes Spiel wichtig. Und für uns Spieler ist eh immer das nächste Spiel das wichtigste Spiel.

Welches ist das größte sportliche Ziel, welches die SG Dynamo Dresden erreichen möchte?

Dynamo Dresden will wieder in die Bundesliga und ich wäre da gerne dabei!

Wie schaut für die Fußballer von Dynamo die perfekte Erholung nach Training und Wettkampf aus? Was machen die Fußballer unmittelbar nach dem Spiel? Nur duschen oder auch Stretching, Massage, Protein Shakes trinken oder sowas?

Wir haben hier bei Dynamo viele Möglichkeiten. Unsere Physiotherapeuten und Trainer sorgen dafür, dass nach Training und Wettkampf die richtigen Getränke und Sportlernahrung bereitstehen. Das reicht vom Marmorkuchen bis zu Energieriegeln. Massagen gehören ebenso dazu wie regelmäßige Saunabesuche.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.