PIC OF THE MONTH

Akribisch, professionell, erfolgreich: Der amtierende deutsche Vize-Meister im Kanuslalom Florian Breuer gewährt uns in seinen spannenden Schilderungen einen Einblick in die letzten Stunden vor dem Wettkampfstart. Lesen! »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.
05 Dez

Fussballverrückt und sympathisch: SG Dynamo Dresden

Wer hätte vermutet, dass sich auch die Fussballer des Kultvereins SG Dynamo Dresden mit Sponser-Sportnahrung verpflegen? Wir wollten von Co-Trainer und Manager Björn Krügel wissen, welche Produkte seinen Kickern besonders am Herzen liegen und haben im Interview nebenbei eine Menge spannender Dinge zur SG Dynamo Dresden erfahren!

Welches sind die größten Erfolge der SG Dynamo Dresden?

Björn Krügel (Co-Trainer): Die SG Dynamo Dresden hat eine große Tradition im «Fußball–Osten». 8 x DDR Meister, 7x FDGB Pokalsieger, 98 Spiele im Europapokal waren die größten Erfolge vor der Wende. Nach der Wiedervereinigung konnte die SGD 1991 in die 1. Bundesliga aufsteigen und hielt sich dort bis 1995. Heute spielen die Schwarz – Gelben in der 3. Liga. Wir als 2. Mannschaft und Ausbildungsmannschaft konnten mit dem Aufstieg in die Oberliga und dem Gewinn des Sächsischen Landespokals die größten Erfolge vorweisen.

Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein erfolgreicher Fußballer mitbringen muss, der bei der SG Dynamo Dresden spielt?

Wie im Leistungssport üblich, sollte auch im Fußball der absolute Wille zum Erfolg vorhanden sein. Die Bereitschaft sich für seine Mannschaftskollegen aufzuopfern wird bei der SGD ganz groß geschrieben. Dabei spielt das Thema Fitness natürlich eine sehr große Rolle.

Sind die Spieler der SG Dynamo Dresden allesamt Profi-Fußballer oder gibt es auch Spieler, die noch einer Teilzeit-Arbeit nachgehen? Wenn ja, was machen sie?

Die 1. Mannschaft in der 3.Liga ist eine reine Profimannschaft. Wir in der 2. Mannschaft haben hauptsächlich Spieler welche noch einer Arbeit nachgehen. Aber auch Nachwuchsspieler, welche noch die Schule besuchen, werden in unserer «Ausbildungsmannschaft» integriert.

Wie viele Spieler der SG Dynamo Dresden sind waschechte Dresdner? Welches ist die «Amtssprache» im Training? Hochdeutsch oder sächsisch?

Der größte Teil unserer Spieler sind Dresdner oder aus der näheren Umgebung. Natürlich lässt sich der sächsische Dialekt nicht verbergen. Aber gerade das macht ja die Sachsen auch so sympathisch. Im Training sprechen wir mit unseren Jungs eine verständliche Sprache. Ob das nun immer hochdeutsch ist, kann ich nicht genau sagen.

Fußball, das bedeutet für Laien: 11 Jungs, die während 90 Minuten (manchmal auch länger) auf dem Platz sind, dazu ein Trainer auf der Betreuerbank. Wie groß ist der Spieler- und Betreuerstab der SG Dynamo Dresden wirklich? Wie viele Spieler und welche Funktionäre, Trainer und Betreuer machen die SGD aus?

Das stimmt. Neben den Spielern die auf dem Platz stehen, gibt es noch eine Reihe anderer Personen, welche um das Team herum arbeiten. Der Spielerkader unserer 2. Mannschaft hat eine Stärke von 20 Mann. Dazu kommen der Cheftrainer, der CO- Trainer. Das Funktionsteam besteht aus einem Mannschaftsleiter, einem Physiotherapeuten, einem Fitnesstrainer und einem Organisator für die Spieltage. Auch einen Mannschaftsarzt haben wir in unseren Reihen.

Gibt es bei der SG Dynamo Dresden eine Person, die sich um die Verpflegung der Spieler in Training und Wettkampf kümmert?

Ja das ist für uns als Trainer eine sehr wichtige Angelegenheit. Wir wollen natürlich den Spielern Leistungssport mit allen seinen Umständen näherbringen. Da gehört das Thema Ernährung definitiv dazu. Demzufolge versuchen wir auch die Ernährung vor, während und nach den Wettkämpfen und Trainingseinheiten zu steuern. In unserem Falle kümmern wir Trainer uns um dieses Thema.

Auf dem Bild sieht man den Spieler Tim Krömer von Dynamo an der Sponser Trinkflasche. Dürfen die Spieler während des Fußballspiels auf dem Platz Getränke zu sich nehmen? Und wenn ja, welche Sportgetränke sind im Einsatz?

Selbstverständlich dürfen und müssen sogar die Spieler während des Spiels Getränke zu sich nehmen. Seit gut einem halben Jahr arbeiten wir mit den Getränkeprodukten von Sponser. Long Energy sowie Competition sind als Getränkepulver hauptsächlich bei uns im Einsatz.

Wie verpflegen sich die Fußballer der SG Dynamo Dresden während der 15-minütigen Pause zwischen den Halbzeiten? Mit Sportnahrung? Oder gibt es auch Spieler, die dann Dinge essen, die man nicht erwarten würde? (Sandwiches, Schokolade, Pommes Chips oder so was?)

Hauptsächlich wird in den Halbzeitpausen der Getränkehaushalt ausgeglichen. Aber auch Sportnahrung wie Energy Bars oder auch Gels werden eingenommen. In manchen Fällen reichen wir auch schnell wirkende Kohlenhydrate wie z.B. Rührkuchen. Aber ganz außergewöhnliche Dinge wie Schokolade, Pommes usw. sind in der Halbzeit natürlich tabu.

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dynamo Dresden in den nächsten Monaten an?

Im Fußball haben wir jedes Wochenende wichtige Wettkämpfe. Alle Spiele in denen es um Punkte geht haben für Fußballer einen großen Wert. Unsere Punktspielserie geht noch bis Mitte Dezember. Danach gehen die Jungs in den Urlaub um dann ab Anfang Januar wieder ins Training für die Rückrunde einzusteigen.

Welches ist das größte sportliche Ziel, welches die SG Dynamo Dresden erreichen möchte?

Für das fußballverrückte Dresden und die sächsischen Regionen um Dresden herum, wäre es natürlich das Größte in den kommenden Jahren mit unserer 1. Mannschaft den Sprung zurück in den «bezahlten» Fußball zu schaffen. Wir als Trainer der 2. Mannschaft wollen die Jungs Jahr für Jahr weiterentwickeln und darauf vorbereiten. Rein sportlich gesehen ist nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr der Klassenerhalt unser Ziel.

Wie schaut für die Fußballer von Dynamo die perfekte Erholung nach Training und Wettkampf aus? Was machen die Fußballer unmittelbar nach dem Spiel? Nur duschen oder auch Stretching, Massage, Protein Shakes trinken oder sowas?

Die perfekte Erholung ist bei unseren Möglichkeiten leider nicht immer zu realisieren. Wir versuchen jedoch die Regeneration nach Wettkämpfen und Trainingseinheiten optimal zu fördern. Nach jedem Spiel stehen uns Physiotherapeuten zur Seite, welche sich den Spielern annehmen. Auch Regenerationsdrinks werden gereicht.  Auslaufen, Stretching stehen regelmäßig auf dem Plan. Anfang der Woche wartet ein ausgiebiges Sauna und Massageprogramm auf unsere Spieler.

Alle Infos zur SG Dynamo Dresden auf www.dynamo-dresden.de

Ein Kommentar zu “Sponser in der deutschen Fussball-Liga”

  1. Astrid sagt

    7. Dezember 2010, 08:00

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!

Einen Kommentar schreiben

Geheimwaffe

Maximiere Deine Leistung! Der innovative NO-Booster für Blutfluss – Sauerstoff – Leistung. Nitroflow Performance² - die neue Geheimwaffe von Sponser.

Facebook

Smartshake



Der neue Smartshake™ mit Pulverreservoir eignet sich als treuer Begleiter für die Zubereitung von Eiweissshakes im Fitnesstudio oder zu Hause. Fassungsvermögen: 600 ml.