19 Nov

Auch für Sponser ein mega Event

Der Basler Stadtlauf gilt als grösster Laufsportanlass der Nordwestschweiz. Über 9000 Startende verwandeln die festlich beleuchtete Innenstadt von Basel jeweils in einen sportlichen Hexenkessel, der seinesgleichen sucht. Wie bei allen magischen Momenten darf auch am Basler Stadtlauf der «Zaubertrank» nicht fehlen. Nathalie Kubli von Sponser Sport Food verrät im Interview, was Sponser alles auftischt, damit die Läufer am Rheinknie eine Bestzeit zaubern können.

Der Basler Stadtlauf findet heuer am 27. November statt. Wenn es dumm läuft, herrschen dann bereits eisige Temperaturen oder sogar Schnee. Welche Produkte werden den Läufern in Basel angeboten, damit sie bei jeden Witterungsverhältnissen ins Ziel kommen?

Da es sich um einen Lauf mit kurzen Distanzen von 1 km bis 10 km handelt, gibt es am Basler Stadtlauf im Ziel Sponser Getränke.

Verlangen die Läufer am Basler Stadtlauf nach warmen Getränken? Oder sind die Läufer sowieso so verschwitzt und aufgeheizt, dass sie lieber etwas Kaltes trinken?

Wir bieten beides an. Sie bekommen zum einen ein kaltes isotonisches Getränk in der Basler Stadtlauf-Trinkflasche unmittelbar im Zieleinlauf. Zusätzlich können sie bei unserem Sponser Zelt noch heissen Sport Tee geniessen.

Wie sieht es aus mit den Helfern an den Verpflegungsposten? Wieviele sind im Einsatz? Leiden sie auch unter der Kälte, weil sie nur stehen und nicht rennen?

Für diesen Event brauchen wir vor allem sehr viele Helfer bei uns in Wollerau SZ am Morgen. Dort werden die rund 9 000 Basler Stadtlauf-Trinkflaschen von uns abgefüllt, palettiert und dann nach Basel gefahren. Da sind wir ca. 15 Helfer, die von früh morgens bis Mittag die Getränke anrühren und abfüllen. Wir sind meistens warm angezogen und freuen uns in der Mittagspause, wieder kurz aufwärmen zu können. Danach geht eine Equipe mit der ganzen Ware nach Basel und da wird es dann bis zum Ende (ca. 21.00 Uhr) auch uns langsam kalt. Aber wie heisst es so schön, es gibt nur schlechte Kleidung…

Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man Verpflegungsposten für einen Lauf im Sommer oder einen im Winter herrichtet. Wie ist das bei Sponser? Stellen Verpflegungsposten in kalten Monaten eine grössere Herausforderung dar?

Die grösste Herausforderung im Winter ist sicher, dass wir für die vielen Läufer heisses Wasser haben. Jeder soll ein heisses Getränk bekommen. In Basel dürfen wir dies in einem Restaurant in der Nähe des Ziels beziehen. Da schon im Voraus herzlichen Dank. Wir müssen gerade an diesem Event durch die ganzen Menschenmassen mit unseren gefüllten Fässer ins Ziel gelangen. Die «Trämli» fahren auch alle ganz normal. Dies macht es sicher nicht einfacher.

Gibt es ein lustiges oder bemerkenswertes Erlebnis, das Sponser mit dem Basler Stadtlauf verbindet?

Es ist sicher immer ein lustiger Morgen, wenn wir da mit all unseren fleissigen Helfern die Flaschen abfüllen. Haben auch seit vielen Jahren immer die gleichen Helfer dafür und da möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Ist es doch für alle eigentlich ein freier Samstag, den sie opfern!

Was wäre eigentlich, wenn man ein Sponser Energy Drink mit Glühwein-Aroma anbieten würde? So vor Weihnachten wäre das bei den Sportlern doch bestimmt ein Renner, nicht?!

Wir sind immer mal wieder am Diskutieren, ob wir ein solches Getränk machen sollen. Es ist aber sicher so, dass nicht jeder Glühwein mag, mit unserem Sport Tee können wir fast nichts falsch machen, den mögen eigentlich fast alle. Aber vielleicht zaubern wir ja auf den nächsten Winter ein spezielles Weihnachts- /Wintergetränk?!

Können sich auch Nicht-Läufer in Basel mit Sponser verpflegen? Gibt es einen Degustationsstand?

Es sind am Zieleinlauf auf dem Marktplatz sehr enge Platzverhältnisse. Es steht einzig unser Verpflegungszelt dort, aber da haben auch die Fussgänger und Zuschauer Zugang. Wir lassen natürlich auch diese nicht verdursten!

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.