10 Aug

«Ich esse ausgewogen, aber immer mit Genuss»

In der Rubrik «7 Ernährungsfragen an» erläutern uns Sportler ihre Ernährungsgewohnheiten und verraten ausserdem, welches die grösste «Dummheit» war, die sie in Sachen Sporternährung je begangen haben. Heute: Weltklasseschwimmer Flori Lang.

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dir als nächstes an?

Die Schwimm-Europameisterschaften in Budapest (Ungarn) vom 9. – 15. August.

Wie verpflegst Du Dich dabei? Hast Du ein Standard-Rezept, das Du immer wieder anwendest?

Ausgewogen, aber immer mit Genuss. Morgens etwas leichtes, aber anhaltendes. Weiss- bis mitteldunkles Brot, das Swiss Müesli ist super, eine Banane und Kaffee. Mittags etwas leicht verdauliches, v.a. Teigwaren oder andere Stärkebeilagen. Wenig oder kein Fleisch. Kein Salat. Abends worauf ich Lust habe. Es kann auch mal McDonnald’s sein, sogar bis 2 Stunden vor dem Rennen. Alles was zählt, ist dass man zufrieden ist und an sich glaubt. Das geht aber nur, wenn man sich sonst richtig ernährt.

Verrätst Du uns Deine grösste «Dummheit» in Sachen Ernährung beim Sport, die Dir je passiert ist?

Ich habe einen Kuhmagen und verdaue so ziemlich alles problemlos. Deshalb fällt eine eventuelle Dummheit nicht so ins Gewicht. Aber wenn ich zuviel Kaffee getrunken habe, dann noch einen Koffeinshot zu mir nehme und nervös bin, dann renne ich doch öfters auf Toilette. Das ist unangenehm.

Welches Produkt in Sachen Sporternährung müsste für Dich und Deine Sportart(en) noch erfunden werden?

Zum Glück hängt die Leistung am Wettkampf nur marginal von der Ernährung ab. Sie ist für uns Schwimmer eher in der Vorbereitung von grosser Bedeutung. In dieser gibt es so einiges, das nützlich ist. Es gibt wohl keine weitere legale Wundermittel. Der Unterschied macht die Qualität, die richtige Kombination von Produkten und deren Zusammensetzung. Deshalb setze ich auf Sponser Produkte. Um ein Beispiel zu nennen, mache ich gute Erfahrung mit dem Lactat Puffer.

Wie sieht für Dich der perfekte Verpflegungs-Stand im Wettkampf aus? Was darf da auf keinen Fall fehlen?

Der Genuss und das Vertrauen steht zu oberst. Da alles ziemlich eingespielt ist, sage ich das so locker. Dabei habe ich aber immer einen Activator, ein Oat Pack oder High Energy Bar und genügend Regeneration Competition Drinks. Regeneration ist das A und O!

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Die ganze Palette habe ich noch nicht durch. Aber besonders schmecken mir die kühlen Proteinshakes gemixt mit Früchten und das Oat Pack.

Mal abgesehen vom Sport: Was isst bzw. trinkst Du für Dein Leben gerne?

Ich liebe Fleisch. Im Sommer läuft mein Grill fast täglich. Ansonsten gehört Essen zu den schönsten Dingen auf Erden, weshalb ich stets zufrieden bin, wenn ich was zu kauen habe.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.